Von der Stiftung Kaplan Gerhard Hirschfelder

wurde bisher u.a. als Projekt gefördert:

Hirschfelder-Begegnungshaus in Tscherbeney

Am 2. Juni 2012 wurde das Haus von Rosa Rokitensky als Hirschfelder-Begegnungshaus eröffnet. Im Dachgeschoß ist ein großer Begegnungsraum für bis zu 80 Personen. Es soll eine Heimatstube sein mit Fotoalben und Bildern von Menschen, die da einst lebten. Eine Dauerausstellung von sechs Jahren tschechischer Schule in Kudowa und über das Leben des Seligen Gerhard Hirschfelder ist im Haus zu sehen.
Unsere Hirschfelder-Stiftung hat Umbauten und Renovierungsmaßnahmen für die Herrichtung als Begenungsstätte finanziell unterstützt.

Einweihung
Am 2. Juni 2012, dem 70. Todestag des Seligen Kaplan Gerhard Hirschfelder, wurde mit über 70 Personen aus Polen, Tschechien und Deutschland das ehemalige Wohnhaus der verstorbenen Frau Rosa Rokitensky als Haus der Begegnung des Seligen Gerhard Hirschfelder eröffnet. Im Dachgeschoß ist ein großer Begegnungsraum, wo 80 Personen und mehr reinpassen. Es soll eine Heimatstube sein, wo unsere Landsleute ihre Fotoalben hinbringen können und Bilder von den Menschen, die da einst lebten, ausgestellt werden sollen. Eine Dauerausstellung ist im Haus zu sehen von den sechs Jahren der tschechischen Schule in Kudowa. Es gibt auch eine Dauerausstellung über Hirschfelder.
Am 3. Juni 2012 wurde ein festlicher Gottesdienst im Freien mit vielen jungen Priestern des Bistums Schweidnitz, Kardinal Duka aus Prag, Erzbischof Dr. Ender aus Rom, Bischof Dec aus Schweidnitz und Großdechant Prälat Franz Jung aus Münster gefeiert, bei dem das große Bild Hirschfelders, das bei der Seligsprechung am Dom in Münster hing, auf das Tscherbeneyer Kirchdach gehängt worden war. Am Nachmittag besuchte und segnete Kardinal Duka vor seiner Abfahrt noch die Begegnungsstätte.
Aus dem Bericht von Elisabeth Kynast

Hirschfelder-Begegnungsstätte
Die Hirschfelder-Begegnungsstätte ist zu jeder Zeit zu besichtigen. Der Nachbar hat die Schlüssel, telefonische Anmeldung ist möglich bei Martin: Tel. +48 (0) – 6656 18158.

Quelle: Externer Link http://blog.grafschaft-glatz.de/archives/325

Das Hirschfelder-Begegnungshaus in Tscherbeney. Foto: Christian Drescher

Ausstellung über das Leben Hirschfelders
Ausstellung über das Leben des Seligen Kaplan Gerhard Hirschfelder. Foto: Christian Drescher

Hirschfelder-Begegnungshaus in Tscherbeney
Segnung der Begegnungsstätte durch Prälat Brudnowski, Bischof Dec, Kardinal Duka und Großdechant Jung.
Foto: Horst Ulbrich

Die Hirschfelder-Stiftung ist nicht für Externer Link externe Hyperlinks verantwortlich (siehe Haftung für Hyperlinks).